Lieblingsbäcker – Bäckerei Rataj

IMG_1272_klein

Nach einer langen Sommerpause wird in der Backstube von Familie Rataj endlich wieder gerührt und geknetet. Seit dem letzten Wochenende konnte ich wieder zu meinem Lieblingsbäcker gehen. Ein Bäcker, wie aus anderen Zeiten, in der das traditionelle Handwerk noch ausgeübt wird. Zugegeben – er befindet sich wenige Schritte hinter der Grenze zu Weißensee in Alt-Hohenschönhausen, doch es ist mir eine Herzensangelegenheit ihn hier vorzustellen.

Der Bäckermeister Peter Rataj stellt seine Zutaten noch selbst zusammen und verzichtet auf Fertigbackmischungen. Das Angebot ist überschaubar. Dafür experimentiert der Meister gerne und knetet beispielsweise Zwiebeln, Speck oder Sauerkraut in den Teig. Aber auch seine Kuchen oder süßen Backteilchen sind eine Offenbarung. Der kleine Verkaufsraum könnte auch vor etlichen Jahrzehnten bereits genauso ausgesehen haben. Die Ehefrau des Bäckers steht hinter dem Tresen und kommt mit ihrer nicht antrainierten, sondern wesenseigenen Freundlichkeit mit Jedem ins Gespräch. Da muss man dann auch manchmal ein wenig warten bis man dran ist.

Die Brötchen sprechen für sich, da lohnt es sich auch mal einen etwas weiteren Weg auf sich zu nehmen.

IMG_1275_kleinIMG_1292_klein
IMG_1299_klein

 

Bäckerei Rataj

Suermondtstraße 64

13053 Berlin

 

Öffnungszeiten

Do 7.00-15.00 Uhr

Fr 7.00-15.00 Uhr

Sa 6.00-12.00 Uhr

 

 

  2 comments for “Lieblingsbäcker – Bäckerei Rataj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zur Werkzeugleiste springen