Zu Besuch bei matzmate

IMG_1612_klein (3)

Ich war schon ein paar Mal mit meiner Nase am Schaufenster kleben geblieben und habe die kleinen Geldbörsen bewundert. An alten Nähmaschienen sitzt ein junger Mann. Über ihm steht auf einer großen Tafel in schönem Handlettering geschrieben „Lederwaren nach Maß“.  Doch wer ist eigentlich dieser matzmate? Was macht er genau und was verbirgt sich sonst noch so hinter seinem Schaufenster?

matzmate ist Stefan Matzdorf mit seinen Mitarbeiterinnen Frieda, Suse, Brigitte und Marlen, die fleißigen Nähmaschinen. Für Stil in Weißensee hat sich Stefan die Zeit genommen und mir von seinem Handwerk erzählt und wie er dazu gekommen ist. Seit 2012 fertigt er unter seinem Label matzmate langlebige Geldbörsen, lässige Taschen aber auch Sattel für Fahrräder aus qualitativ hochwertigem Leder. Seine Leder-Produkte kombiniert er mit ebenso hochwertigen selbstbedruckten Stoffen. Die Motive der Drucke sind Strukturen aus der Berliner Umgebung. Ob die Visitenkarte oder das Logo – das Design stammt von Stefan selbst. Auch seine Illustrationen untermalen den unverwechselbaren Stil von matzmate und setzen die Produkte in Szene.

Sein gestalterisches Können hat der Berliner an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle an der Saale erlernt. Nach seinem Produktdesign-Studium zog es ihn wieder in seine Heimat zurück. Während seiner anschließenden Arbeit in der Maßschuhmacherei „Meier & Schöpf“ hat er seine Liebe für das Handwerk mit Leder entdeckt. Wenn noch ein bisschen Zeit bleibt, stellt er sogar noch heute seine Schuhe selbst her.

Was verbirgt sich sonst in der kleinen Kreativwerkstatt?  Ein Zimmer weiter befindet sich das Foto-Atelier von Laura Jost, Stefans Frau. Auf Lauras Homepage kann man ihre Werke bewundern.

Es lohnt sich auf jeden Fall bei matzmate & Laura Jost Photography mal reinzuschauen und nicht nur am Schaufenster kleben zu bleiben.

Ich bin begeistert. Macht bitte weiter so!

IMG_9990

IMG_1603_klein (2)

 

IMG_1629_klein (2)IMG_1602_klein (2)IMG_1646_klein (2)IMG_1614 (2)kleinIMG_1606_klein (2)

 

matzmate

Store und Atelier

 

Bizetstraße 122

13088 Berlin

 

Telefon: 0151-61 45 47 68

E-Mail: info@matzmate.com

web: www.matzmate.com

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen